Tag 2: In die Niederlande bis Ijmuiden

Als ich beim Frühstück sitze, sehe ich, dass mich das Navi über Dortmund und Essen schicken will, weil die direkte Strecke wieder reichlich Staus anzeigt, v.a. bis Osnabrück scheint ein LKW-Auflieger rauchreich zu brennen, aber schon seit 2 Stunden …ich vertraue auf unsere Einsatzkräfte und fahre die Strecke trotzdem.

Es geht gut los, dann staut es sich extrem und ich schlängle mich mit dem Motorrad vorbei …soweit das geht. Manchmal stehen auf der 2spurigen A30 2 LKWs sehr dicht nebeneinander, manchmal machen PKWs in selbstberufener Verkehrserziehungsmission alles dicht.

Dann ist Vollsperrung und alles muss in Melle runter – das übt langsam fahren und Geduld.

Ich muss kurz vor der Grenze nachdenken …Niederlande haben auch Euros und Motorräder sind Vignetten-frei. Super – ich düse durch. Hier darf man nur 100 fahren, lediglich nachts sind 120 erlaubt – das ist eigentlich nicht schlecht (das etwas langsamere Fahren war auch in Norwegen schon ganz schön und spritsparend). Und irgendwie gehts hier dennoch sehr gut voran und alle sind irgendwie achtsamer.

Kurz vor Amsterdam wird es 5- und 6-spurig – Wahnsinn, aber dennoch alles ganz übersichtlich und gut zu finden, denn mein kleines Hotelchen in der (natürlich) Oranjestraat ist ganz nah am Fährableger …also außerhalb von Amsterdam in Ijmuiden. Und ich kann direkt vorm Haus parken, hab ein klitzekleines Zimmer, aber den einzigen Balkon, von dem ich mein Motorrad sehen kann.

Geschafft für heute – waren nur 360 km, aber um Osnabrück wieder sehr zäh
🥰 klein, aber fein
Da wohne ich für 2 Nächte 😊

Ich sortiere mich ein – nicht so einfach in dem kleinen Zimmerchen und geh dann mal nach der Fähre und dem Nahverkehr nach Amsterdam rein für morgen gucken.

Die nehme ich dann übermorgen.
Auch ein schönes Fleckchen.
Abendsonne und Wind beim Fisch-essen unter lauten Möwen.
Hier ist noch ein Möwenkind allein unterwegs.
Ich bin auch müde 🥱
So schön urig hier.
Die Blonde schläft wohl schon.

Morgen gucke ich mir Amsterdam an – bin gespannt.


6 Gedanken zu “Tag 2: In die Niederlande bis Ijmuiden

  1. Gut gemacht, liebe Birgit. Es geht voran!
    Schlaf gut, genieße dein hübsches Zimmerchen und morgen viel Spaß beim Bummeln wünscht dir, Gitta 😴 🌜

    Gefällt 1 Person

  2. Schön sah es aus, dort, in Deinem Hotel😊. Wir fahren ab dem 28.7. auch in Richtung Niederlande/Amsterdam. Ich freu mich schon, wenn ich Deine Bilder hier sehe.

    Gefällt 1 Person

  3. wie machst du das im Stau?
    stellst du dich brav an oder schlängest du dich in der Mitte durch?
    für machne is det ja ’ne Glaubensfrage…

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar